Sie sind hier

Tropenglut und Leidenschaft

Tropenglut und Leidenschaft

Eine Reihe einzigartiger tropischer Erzählungen.

 

Die Buchreihe Tropenglut und Leidenschaft war die letzte Abenteuerroman-Reihe, an der Walther Kabel mitgewirkt hat. Die Bände haben jeweils ca. 300–320 Seiten und erschienen von 1933–1935. Die Veröffentlichungen der Romane von Walther Kabel erfolgten unter dem Pseudonym W. v. Neuhof. Zwei kurze Erzählungen erschienen als Anhänge unter K. Walther und W. i. Zehlen. Zudem vollendete er anonym für Gino F. von Moellwitz (d. i. Eugen Forst 1901–1991) den Roman Die Piraten-Jolly und ihrer Getreuen, beginnend mit Kapitel 18; und im Innentitel von Der Tempel der Kala Bagh wird er als Co-Autor von Möllwitz aufgeführt.

In der Liste des schädlichen und unerwünschten Schrifttums von 1938 finden sich Die Lotosblume der Vindhyaberge und Stürme um Kap Marga von Walther Kabel (W. v. Neuhof) aus der Reihe aufgeführt. Bemerkenswert erscheint, daß auch die Romane Die Frau, die vom Himmel fällt; Die Weiberinsel; Squab. Weiberfang in der Südsee; Weggefährten des Todes; Weib in der Wildnis; Weiße Frau auf Borneo aus dieser Reihe vom Gino F. von Moellwitz in der Liste aufgeführt werden. Bemerkenswert, da wir von Moellwitz wissen, dass er auch nach 1938 noch tätig war und Romane verfaßt hat, so z.B.: Im Banne des Ogliwak. 1941; Die Brunnen vergiftet! 1941; Die Helden der Moraberge. 1941; Der Kampf um die Mora-Feste. 1942; Durch Kordofan und Darfur. 1942; Massaispeere blitzen. 1942; Posten Kusseri schlägt sich durch. 1941; Schüsse am Logone. 1941; Unter Sklavenjägern des Sudan. 1942.

Die Tropenglut und Leidenschaft Romane von Walther Kabel wurden in den 1950er Jahren (ebenso wie Tropenglut und Leidenschaft Romane von Eugen Forst) vom Paul Feldmann-Verlag erneut in der Reihe Tropenroman veröffentlich. Als Verfasserpseudonym wurde hierbei aber fälschlicherweise Gino F. von Moellwitz anstelle von W. v. Neuhof angegeben.

Insbesondere vor dem Hintergrund von Band 12 und 13 ist es sicherlich von Interesse, mehr über die Zusammenarbeit zwischen Walther Kabel und Eugen Forst in Erfahrung zu bringen.

 

  1. Die Piraten Jolly und ihre Getreuen von Gino F. v. Moellwitz,
    hier findet sich auf Seite 222 der Vermerk: „Infolge Behinderung des Schriftstellers Herrn Eugen Forst ist dieser Roman von befreundeter Seite beendet worden.“ Es handelt sich dabei mit Sicherheit um W. Kabel.
  1. Der Tempel der Kala Bagh von Gino F. v. Moellwitz,
    hier wird im Innentitel W. v. Neuhof als Mitautor aufgeführt. Der Name ist wohl in deutlich kleinerer Schrift als Moellwitz gedruckt.
  1. Rauschgift-Patrouille von W. v. Neuhof
  1. Die Lotusblume der Vindhyaberge von W. v. Neuhof
  1. Blonder Januskopf am Djebel Fatireh von W. v. Neuhof
  1. Stürme um Kap Marga von W. v. Neuhof
  1. Menschenhaie von Friedrich Keim,
    als Anhang auf den Seiten 301-319:

    Eine alte Kommode von K. Walther
  1. Gold der Llanos von Georg Bucher,
    als Anhang auf den Seiten 303-320:

    Das Versteck von W. i. Zehlen